Veloständer beim Gotthelfschulhaus

Veloständer beim Gotthelfschulhaus

Ansicht von Kirchberg her

Ansicht von Kirchberg her

Steckbrief Beat Singer

beat_kandidat.jpg

Liste Nr. 9 (SVP Unteres Emmental)

Wohnort: Utzenstorf

Beruf: Typograf, Unternehmer

Jahrgang: 1967

Politische Tätigkeiten:


• Gemeinderatspräsident Utzenstorf (seit 6 Jahren)
• Gemeinderat Utzenstorf (seit 12 Jahre)
• Geschäftsleitung Regionalkonferenz Emmental
• Vorstandsmitglied SVP Utzenstorf

Meine politischen Ziele im Grossrat:

1. Es ist meines Erachtens wichtig, dass jede Bürgerin und jeder Bürger sich verantwortlich fühlt für unser Milizsystem und sich nach bestem Wissen und Gewissen für unsere Gemeinschaft und für unser Land engagiert. Wir Politiker sollen für dieses gemeinsame Ziel mit gutem Beispiel vorangehen und optimale Rahmenbedingungen in unseren Gemeinden und im Kanton Bern schaffen, damit dies auch in Zukunft gelingen kann.

Ich setze mich klar für den Wirtschaftsstandort Kanton Bern /  Emmental und die Schaffung neuer Arbeitsplätze ein.

Als Gemeinderatspräsident der Gemeinde Utzenstorf weiss ich, wie komplex und schwierig Verhandlungen mit dem Kanton manchmal sind. Als Vertreter einer Gemeinde mit über 4’000 Einwohnerinnen und Einwohnern möchte ich dafür sorgen, dass auch die vielen kleinen Gemeinden im Emmental auch in Zukunft nicht vergessen gehen.
 

2. Das Gewerbe muss konkurrenzfähig bleiben und mit allen Mitteln gestärkt werden insbesondere auch gegenüber anderen Kantonen. Das öffentliche Beschaffungswesen sollte so ausgestaltet sein, dass einheimisches Gewerbe besser berücksichtigt werden kann, jedoch nicht zu verwechseln mit «Heimatschutz». Es sind einheimische Betriebe, welche Steuern in der Gemeinde und im Kanton bezahlen, dafür möchte ich mich im Grossen Rat einsetzen.

 

Hobbys:  Familie, unsere Katzen und Hunde, Turnverein Utzenstorf (leider im Moment passiv), Politik

Ganz persönlich: Bei Problematiken in unserer Gemeinde war mir immer wichtig, konstruktive und klare Verhandlungen zu führen. Lösungen müssen gesucht und umgesetzt werden. Auf Menschen zugehen, einander gegenüber stehen, einander in die Augen schauen, zusammen Gespräche führen, das alles ist für mich das A und O und sind auch ganz klar meine Stärken. Für mich steht immer der Mensch im Vordergrund.

 

Mein Lieblingsessen: Rösti und Bratwurts an einer Zwiebelsauce

Letzte Feriendestination: Italien Toscana, leider bereits 2 Jahre her….